Neues

2025

TRAURIGES JAHRESENDE

Am 22.12. mussten wir uns von unserer Elfie verabschieden

Mehr als drei Jahre trotzte unser kleiner Sonnenschein den sehr schlechten Nierenwerten.
Doch Mitte Dezember 2025 ging dann plötzlich alles schnell. Elfie bekam ein kleines Geschwür im Mund, das wir nicht behandeln konnten, weil die Blutergebnisse auf eine Pankreatitis hindeuteten, die zuvor behandelt werden musste. Mit Medikamenten bekamen wir die Bauchspeicheldrüse zwar wieder gut in den Griff, aber das Geschwür im Mund machte die Nahrungsaufnahme schmerzhaft, und dann meldete sich auch die Niere wieder.
Letztendlich musste Elfie am 22.12.2025 eingeschläfert werden – eine sehr harte, aber die einzig richtige Entscheidung…

Mach’s gut, mein ewiger Sonnenschein!
Du wirst auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke bestimmt viele mit deiner Fröhlichkeit erfreuen.
Doch wir vermissen dich schrecklich!

FÜNF PODESTPLÄTZE

Ein erster, zwei zweite und zwei dritte Plätze in einem Monat

Am 25.10. startete in der Hundesportarena in Neuhofen die Get-the-Contact Serie dieser Wintersaison, und seit langem war ich wieder einmal mit zwei Hunden am Start.
Mein Fokus lag darauf, dass Gracie keine Angst hatte und lief, wie sie es im Training tut und dass Frenzy sich nicht verletzt. Und was soll ich sagen, beide enttäuschten mich nicht! 😀
Gracie zeigte sich im A-Lauf noch etwas von der Atmosphäre beeindruckt, flitzte im Jumping aber superschnell durch den Parcours. Sie wurde mit dem dritten Platz in der LK1 Small belohnt – der allererste Podestplatz!
Frenzy wurde 5. in der Tageswertung der LK3 Small.

Gleich eine Woche später war das nächste Turnier: der 3. Steirerpfoten KOOP Cup, der in der Hundesporthalle in Bad Fischau ausgetragen wurde. Auch da war Gracies erster Lauf etwas verhalten, aber im Jumping war die Kleine entfesselt und konnte die Tageswertung der LK1 Small gewinnen – der allererste Sieg!
Auch Frenzy war super-brav und erreichte den zweiten Platz in der LK3 Small. Ich bin so stolz auf meine tüchtigen Mäuse!!!
Frenzys Läufe wurden gefilmt:

JUMPING
A-LAUF

Unser letztes Turnier für heuer war der 2. Get the Contact in der Hundesportarena am 22. November. Wieder war Gracie im A-Lauf sehr zurückhaltend und verweigerte die Zonengeräte, wodurch wir disqualifiziert wurden. Im Jumping allerdings flitzte sie fehlerfrei und sauschnell (in 5,11 m/s) und gewann den Lauf! Damit ging sich in der Tageswertung der LK1 Small noch der 2. Platz aus!!
Frenzy hatte im A-Lauf 1 Fehler und 2 Verweigerungen und landete auf dem 4. Platz. Auch im Jumping erreichte sie mit einem fehlerfreien Lauf den vierten Platz und konnte sich in der Tageswertung der LK3 Small noch über den dritten Platz freuen.
Frenzys fehlerfreier Jumping war ein würdiger Abschied aus der Leistungsklasse 3.
Oldies-Klasse, wir KOMMEN!!!

HERBSTFERIEN

Urlaub in Spital am Pyhrn

Von 26.-28.10. nutzten wir die schulfreie Zeit für einen Kurzurlaub in den Bergen. Wir reisten am Sonntag wegen Frenzys „Ausflug“ erst am Abend an – aber das ist eine andere Geschichte – und übernachteten im JUFA-Hotel in Spital am Pyhrn.

Der Montag war dann actionreich: zuerst fuhren wir mit der Sommerrodelbahn in Windischgarsten und wanderten ein wenig zwischen der Bahn am Wurbauerkogel herum. Dann beschlossen wir noch, mit der Standseilbahn auf die Wurzeralm zu fahren. Dort lag bereits Schnee!! Wir ließen uns aber nicht entmutigen und marschierten den Wurzeralm Moor im Teichlboden Wanderweg, auch „Zwei Millionen Jahre in zwei Stunden“ genannt. Sogar unsere alte Elfie hielt tapfer mit uns Schritt!
Später aber waren wir alle fünf wieder froh, im Hotel zu sein und dort ausrasten zu können! Am Dienstag traten wir dann nach einem ausgiebigen Frühstück unsere Heimreise an.
Schön war’s!

LANDESMEISTERSCHAFT

Eine große Schleife

Lange stand nicht fest, ob Frenzy bei der Landesmeisterschaft überhaupt an den Start gehen kann, weil sie sich eine Woche zuvor verletzt hatte. Aber nach erfolgreicher Erholung, dem Ok vom Tierarzt und ganz gutem Aufwärmen sprach nichts mehr dagegen.
Die Landesmeisterschaft Steiermark wurde heuer erstmalig mit Kärnten zusammengelegt – was uns ja prinzipiell überhaupt nicht stört. Da aber auch der Austragungsort in Kärnten war (beim ÖGV Klagenfurt), entschieden wir uns, nur an einem Tag anzutreten. Der Schulstart war stressig genug, da wollte ich nicht noch alles für eine Übernachtung planen. Wir entschieden uns für den Start beim Mannschaftsbewerb am 13.09., und das war gut so!
Die Mannschaft „Jump’n Run – Die Sheltienen“ bestand aus Anna mit Bee, Ronja mit Mary und Daisy und mir mit Frenzy.
Frenzy bewältigte ihre zwei Jumpings fehlerfrei, und nicht zuletzt deshalb konnten wir uns am Ende des Tages über den dritten Platz freuen (von 21 Mannschaften) – soooo cool!!!

Unsere Läufe wurden gefilmt:

EIN ERSTSTART UND EIN SIEG

Wieder Agilityturniere

Der 2. Steirerpfoten KOOP Cup am 23.08.2025 beim ÖRV HSV Steirerpfoten – Gleisdorf brachte für Frenzy wieder einmal einen vierten Platz. Dieses Mal wären wir aber sogar am Podest gelandet, wenn ich Frenzy nicht die Stegzone wiederholen lassen hätte… naja, hoffentlich hat das jetzt zumindest längerfristig etwas gebracht!
Gracie war bei diesem Turnier einen Tag zu jung, um dort ihren Erststart absolvieren zu dürfen. Daher fuhren wir am 29.08. zum Rookie Jumping Friday in die Hundesporthalle nach Bad Fischau.

Die kleine Maus war von der neuen Umgebung schwer beeindruckt, ließ sich aber brav auf 30,5 cm vermessen. Die zwei Läufe (Spiel und Leistungsklassenjumping) aber brachten wir leider nicht ins Ziel: der Slalom war zu früh im Parcours (Gerät zwei) und zu nah an den „lärmenden“ Zuschauern ;). Daher ließen wir ihn in beiden Läufen aus und kassierten damit natürlich eine Disqualifikation. Der Rest der Läufe war aber sehr, sehr gut: Gracie nahm alle Geräte sauber, war super zu führen und knallte auch ein ordentliches Tempo in den Parcours. Es wird zwar noch etwas dauern, bis ich mich auf sie verlassen kann, aber ich bin froh, dass wir nun einmal „angeschrieben“ haben. Nun kommt die Winter- bzw. Hallensaison, in der Gracie hoffentlich ihre Hallenängste ablegen wird!

Es wird zwar noch etwas dauern, bis ich mich auf sie verlassen kann, aber ich bin froh, dass wir nun einmal „angeschrieben“ haben. Nun kommt die Winter- bzw. Hallensaison, in der Gracie hoffentlich ihre Hallenängste ablegen wird!
Meine Frenzy durfte an diesem Freitag auch beim Open Spiel mitmachen. Sie flitzte so tüchtig und wie auf Schienen durch den Parcours und gewann das Spiel!! Ich bin sehr stolz auf die Kleine!

ERHOLUNG AUF DER INSEL DER SCHÖNHEIT

Unser Urlaub von 14. bis 31. Juli

Der Juni war ereignislos: ich hatte eine Operation und durfte mich ohnehin nicht sportlich betätigen. Die enorme Hitze führte zusätzlich dazu, dass auch die Shellinen eine Trainingspause einlegen durften.


Dafür war der Juli umso ereignisreicher, da wir uns wieder unseren wohlverdienten Urlaub in Korsika gönnten. Von 14. bis 31. Juli erlebten wir Erholung pur!
Frenzy und Gracie sind jetzt nicht so die Wasserratten, konnten aber zu einigen Schwimmtempi im Meer überredet werden und tobten sich beim gemeinsamen Spielen an Land aus.
Elfie war mit ihrem hohen Alter auch noch mit von der Partie und blühte auf der Insel der Schönheit noch einmal so richtig auf!<3

AUSGEZEICHNET

Gracies BH-VT Prüfung

Am Samstag, den 10. Mai war Prüfungstag beim ÖRV HSV Graz-Kainbach.

Gracie hatte letzten Herbst im Junghundekurs bereits die Hundeschulwelt abseits des Agilitysports kennenlernen dürfen. Bei Minusgraden besuchten wir anschließend von Jänner bis März den Begleithundekurs. Den letzten Feinschliff holten wir uns dann noch im April im Prüfungsvorbereitungskurs und waren damit bestens gerüstet für die Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest.
Obwohl die Winkel bei der Leinenführigkeit doch recht tollpatschig ausgeführt waren und ein flatterndes und knatterndes Absperrband Gracie ein wenig aus dem Konzept brachte, meisterte die kleine Maus die Situation mit Bravour und bestand die Prüfung sogar mit Auszeichnung!!! So ein kleines Streberchen!

Die Kurse mit Gracie waren sehr lustig, die Trainer waren super kompetent und motivierend, und ich habe sehr viel gelernt! Dennoch wird die Unterordnung wohl nicht mehr meine Lieblingsdisziplin werden, und daher heißt es jetzt für mich: Pflicht erfüllt, jetzt kommt die Kür!!! 😀

OSTERMONTAG IN KLAGENFURT

Alpe Adria Osterturnier

Am 21.04. veranstaltete der HSV ÖRV Klagenfurt Alpe Adria sein alljährliches Osterturnier. Das Wetter war super, und wir kamen (wieder einmal) mit einem Sonnenbrand nach Hause.
Unsere Elfie nutzte den Ausflug, um sich im Schatten im kühlen Gras ausgiebig auszuschlafen. Gracie saugte alle Eindrücke in sich auf und war sehr cool und chillig dabei!
Es war unser erstes Outdoor-Turnier in dieser Saison, und Frenzy war super drauf und bemühte sich sehr: im sehr selektiven A-Lauf hatten wir nur den obligatorischen Stegzonenfehler, und den Jumping konnten wir fehlerfrei bewältigen. Damit erreichten wir in der Tageswertung der LK3 Small den dritten Platz!!

HURRAAA!!
Nach einer mehr als einjährigen Durststrecke mit VIELEN, VIELEN vierten Plätzen durften wir endlich wieder einmal aufs Siegespodest!!

Und dank unserer lieben Trainerin Marion haben wir die Läufe auch auf Video:

SHELTIEPARTY

Familientreffen einmal anders

Die ersten Monate des Jahres standen bei uns in den letzten Jahren immer im Zeichen der Familie. Aber in diesem Jahr war es doch etwas anders, weil es sich bei der Familie um eine vierbeinige handelt.
Am 30.03. trafen wir uns nämlich mit Gracies Familie zu einem sehr schönen Ausflug in Grimmenstein. Mit dabei waren Gracies Eltern Rosy und Pollux, Gracies Bruder Move und ihre Schwester Glory. Mit den mitgereisten Zwei- und Vierbeinern waren wir letztendlich vier Erwachsene, ein Kind und acht Shelties – hatten also die besten Voraussetzungen für einen traumhaften Tag <3

Wir gingen eine große Runde spazieren, bei der Elfie uns alle mit ihrer Fitness überraschte, weil sie super gut mitkam. Anschließend waren wir noch Mittagessen und unterhielten uns dabei super!
Die Tage und Nächte zuvor hatte es durchgehend geregnet, aber während unserer Wanderung war es komplett niederschlagsfrei, und später kam sogar die Sonne heraus! Ja, ja, wenn Englein reisen 🙂

UNSER JAHRESBEGINN 2025

Ein wenig faulenzen

Das neue Jahr begann – wie das alte aufgehört hatte – eher unspektakulär: ein paar Ausflüge hier, ein wenig Agility da.
Elfie ist nach wie vor überall dabei, und es geht ihr recht gut – außer beim Baden. Dieses Foto ist ja auch sehr gemein, musste aber einfach sein. 😀
Frenzy ist im Agility leider sehr konstant unerfolgreich, aber dafür so süß und entzückend! Da „Saal Digital Fotoservice GmbH“ bei unseren letzten Turnieren fotografiert hatte, kann man sich sehr gut davon überzeugen – falls man überzeugt werden muss.
Gracies macht super Fortschritte im Agility, und im Jänner startete der BH-VT Kurs. Die kleine Maus ist erwartungsgemäß sehr eifrig und bemüht.

2024

UNSER JAHRESAUSKLANG 2024

Herbst und Winter 2024

Die letzten Monate dieses Jahres waren eher unspektakulär: wir nahmen an drei Turnieren teil, wobei die Ergebnisse nicht wirklich erwähnenswert waren. Unsere Leistungen bei der steirischen Landesmeisterschaft am 05. und 06. Oktober in Graz-Weinzödl können ganz und gar unerwähnt bleiben. 😉 Die ersten beiden Turniere des Wintercups in Neuhofen liefen etwas besser. Teilweise gelangen Frenzy und mir sehr schöne Läufe, aber sowohl beim 1. Get the Contact am 26.10. als auch beim 2. Get the Contact am 23.11. erreichten wir in der Tageswertung der LK3 Small den vierten Platz – schon wieder!

Die kleine Gracie durfte Turnierluft schnuppern und war von den Turnieren in der Halle doch etwas beeindruckt. Aber ihren ersten Agility Workshop am 07.12. meisterte sie souverän ohne Unsicherheiten. Außerdem bewältigte sie im Herbst den Junghundekurs bravourös und arbeitete begeistert mit! Bald startet der BH-VT Kurs – und schön langsam wird auch sie erwachsen. 😀
Unsere alte Elfie erfreut sich noch recht guter Gesundheit und hält körperlich super mit den Jungen mit. Zwar hat sie immer öfter schlechte Tage, aber noch überwiegen die guten Tage, an denen sie super drauf ist!

Auch abseits der Shellinen war eher wenig los: ein paar Ausflüge, Weihnachtsfeiern, Krampuslauf, Christkindlmarkt, Kasperltheater – der ganz normale Wahnsinn halt…
Wir wünschen euch und uns einen schönen Jahresausklang, schöne ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

SONNE UND MEER

Urlaub auf der Insel der Schönheit

Natürlich verbrachten wir unseren Urlaub auch heuer wieder auf Korsika. Wir waren dort von 19.07.-06.08. und hatten eine echt schöne Zeit!

Die An- und Abreise waren jeweils ruhig, stressfrei und angenehm. Natürlich aßen und tranken wir wieder hervorragend, und das Wetter war
dieses Mal ein Traum!
Wir hatten viel Sonne und kaum Wind, badeten viel im Pool und konnten auch sehr oft ans Meer schwimmen gehen.

Gracie entpuppte sich als regelrechte Wasserratte und pflügte wie ein Biber durchs Meer. Auch sonst meisterte sie ihr Korsika-Debut fabelhaft! Christopher war ebenso kaum aus dem Wasser zu bewegen. Elfie genoss sichtlich ihre „Spa“-Momente im Meer und Frenzy war dauermüde vom vielen Spielen und Schwimmen. 😀 😀

KNAPP DANEBEN IST AUCH VORBEI

Unser Abo auf vierte Plätze

In den darauffolgenden Wochen nahmen wir an drei Turnieren teil, die wir aber allesamt wenig erfolgreich meisterten. Zwar macht es immer mehr Spaß, mit Frenzy zu laufen, aber die Nullfehlerläufe sind eher eine Seltenheit und somit auch die Podestplätze. 😉
Am 26.05. waren wir beim SVÖ Raabtal zur extremen Schlamm- und Wasserschlacht beim 2. Steirerpfoten Koop SVÖ Raabtal Cup – dort wurden wir Tagesfünfte -, und am 15.06. starteten wir beim 3. Steirerpfoten Koop SVÖ Raabtal Cup beim ÖRV HSV Steirerpfoten – Gleisdorf und wurden Tagesvierte.

Die Alpe Adria Trophy von 05.-07.07. ließen wir uns auch heuer wieder nicht entgehen, aber auch hier wollte uns das Podest nicht. Wir wurden am Freitag 6., und am Samstag und am Sonntag jeweils 4. 😀
Dennoch verbrachten wir eine super schöne und lustige Zeit mit unserem Wohnwagen in Klagenfurt!
Und die kleine Gracie meisterte ihren ersten Camping-Ausflug mit Bravour!

FAMILIE IM JUNI

Mehrere schöne Ausflüge mit der Familie

Im Juni standen gleich drei Familienausflüge am Programm: am 01. Juni verbrachten wir eine Nacht in einer Buschenschank in der Weststeiermark, aßen dort hervorragend und machten einen ausgedehnten Spaziergang.
Eine Woche später trafen wir uns zu einer Schiffshafenrundfahrt in Linz mit anschließendem Mittagessen und gemütlichem Nachmittag am Pool in der AB40 in Wels.
Am 23. Juni waren wir anlässlich Mamas Geburtstag traditionsgemäß in der Nähe der Schlögener Schlinge Steak essen und spazieren.

Natürlich war die kleine Gracie da überall mit dabei und verhielt sich mustergültig – sie ist so unkompliziert!!
Und trotz der vielen Ausflüge konnten wir endlich unseren Pool aufmachen und sowohl ihn als auch unseren Griller genießen!

FAMILIENZUWACHS

Herzlich Willkommen, kleine Gracie

Mein Plan war, dass wir uns wieder ein Sheltiemädchen nach Hause holen in etwa zu der Zeit, wenn Frenzy sieben Jahre alt ist und / oder ich nur mehr zwei Shellinen habe. Ich wollte einen „Summergarden“-Sheltie haben, da meine bisherigen Shellinen alle aus dieser Linie abstammen. Also fragte ich in der Zuchtstätte „of Summergarden“ an und bekam im Mai 2023 die Info, dass ich Anfang Juli einen Welpen haben könnte.
Nachdem damals aber einiges im Argen lag – die alte Phoebe, die nicht mehr lange zu leben hatte, Unwetterschäden am Auto und im Keller, der bereits gebuchte Urlaub und meine bevorstehende Operation im Herbst -, sagte ich ab. Diese Entscheidung fiel mir sehr, sehr schwer, war aber letztendlich die richtige – vor allem für das Hundebaby, das zum Einzug in sein neues daheim vor allem Ruhe und Verlässlichkeit benötigt und kein Frauchen, das wie ein Zombie herumläuft…

Wir warteten nun also gebannt, und unsere Geduld wurde belohnt: am 06.05. erfuhr ich, dass im Summergarden ein kleines Trico-Mädchen noch ein Zuhause sucht, und bereits am 16.05. holte ich die kleine „Miss Undercover“ alias Gracie zu uns nach Hause! Sie ist so ein Schatz: total verspielt und gleichzeitig aber voll verschmust!
Wir freuen uns sehr über die kleine Gracie und auf unsere gemeinsame Zeit!

UNSER FRÜHJAHR

Viel Agility

Die WM Qualifikationen (16.+17.03. und 20.+21.04.) waren heuer sehr viel erfolgreicher als letztes Jahr. Wir konnten sogar zwei fehlerfreie Jumpings auf unser Konto verbuchen und sind somit berechtigt, auch im Jahr 2025 in der LK3 anzutreten!
Den Einzug in die WM Endausscheidung verpassten wir leider um einen Punkt! Und da es im Zuge der Endausscheidung dieses Jahr kein Einladungsturnier gibt, begann die Freiluftsaison heuer für uns früher als sonst.

Im Frühjahr waren wir hauptsächlich draussen aktiv: arbeiten, chillen und grillen im Garten und die ersten Agility Trainings, Seminare und Turniere im Freien! Auch wenn wir bei den Turnieren nicht ganz oben auf den Ergebnislisten zu finden sind, genieße ich jeden Moment, in dem ich mit der übereifrigen Frenzy den genialen Sport ausüben darf!

…und freue mich umso mehr über so geniale Fotos bzw. Videos wie diese hier von Indian Eyes Photography – danke, Dani!

ZUM JAHRESBEGINN

Familientreffen
Den Jänner gingen wir heuer gemütlich an: ab uns zu ein Agilitytraining, aber keine Turniere. Wir genossen unsere Ausflüge in den Schnee!
Aicdogs, 01/24
Der Februar stand dann ganz im Zeichen der Familie: von 09.-11. residierten wir alle – wie schon im Vorjahr – im Hotel Lavendel in Windischgarsten, gingen spazieren, genossen die Spa-Angebote und aßen und tranken viel. Es war ein sehr schönes Wochenende!
Zwei Wochen später holten wir endlich das Weihnachtsgeschenk an unsere Eltern von 2019 nach, das wir eigentlich im Februar 2020 einlösen wollten. Doch dann kamen die Lockdowns, und wir hatten anschließend Schwierigkeiten bei der gemeinsamen Terminfindung… Aber, besser spät als nie! So waren wir am 24.02. im Press the button Studio in Wels und hatten dort sehr viel Spaß! Zu Mittag aßen wir beim Oberndorfer Wirt in Schmiding, bevor sich die Gesellschaft wieder trennte…

2023

LETZTES TURNIER DES JAHRES

Noch ein Podestplatz zum Jahresende

Nachdem ich mich von meiner Operation Anfang Oktober wieder erholt hatte, konnten wir ab Mitte November mit Agility wieder voll durchstarten. Mit spannenden und sehr erfolgreichen Intensivtrainings in der Halle bereiteten wir uns auf die letzten beiden Turniere des Jahres vor: Get the contact 2 und 3 in der Hundesportarena in Neuhofen.

Über das Turnier am 18. November werden wir jetzt nicht allzuviele Worte verlieren… Aber beim letzten Turnier des Jahres am 16. Dezember erreichten wir einen Podestplatz! Im A-Lauf hatten wir zwar leider Fehler und wurden 5. Der sehr anspruchsvolle Jumping, dem viele unserer Mitbewerber zum Opfer fielen, lag Frenzy und mir aber, und wir konnten ihn fehlerfrei bewältigen und landeten auf dem 2. Platz. In der Tageswertung der LK3 Small erreichten wir damit den dritten Platz!

WIR TRAUERN UM DAIQUIRI

Mach’s gut, mein Herz

Als ich nach meinem Krankenhausaufenthalt am 09.10. wieder nach Hause kam, war ich nicht die einzige mit einem geschwollenen Gesicht: Daiquiri hatte auch eine dicke Backe! Ich stellte sie gleich dem Tierarzt vor, der eine eitrige Fistel im Kiefer feststellte und nach einem umfangreichen Blutcheck zur Operation riet. Diese ließen wir dann auch am 12.10. machen.

Daiquiri erholte sich gut von der Narkose, lediglich fiel mir am Freitag am Abend auf, dass ihr ein wenig schwindlig war, ich führte das aber auf die Nachwirkungen der Narkose zurück. Am Samstag Vormittag ging sie mit spazieren, zwar langsam aber ok und hatte auch Appetit.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag sackte Daiquiris Kreislauf aber komplett ab, sodass wir am Sonntag, den 15. Oktober am Vormittag in die Tierklinik fahren mussten. Dort wurde festgestellt, dass Daiquiris Kreislauf total am Sand war – hervorgerufen durch eine innere Blutung (Tumor??).
Die einzig vernünftige Lösung war, sie einschläfern zu lassen… 🙁

Liebe Daiquiri! Ich hoffe, dass es dir nun gut geht! Danke, dass ich durch dich die Liebe zu den Shelties entdeckt habe, für dein verrücktes aber doch ausgeglichenes Wesen, für deine Erfolge im Agility und für deine süße verschmuste Art. Jeder Tag mit dir war ein Geschenk!

UNSER URLAUB 2023

Konzert und Korsika

Mein Urlaub begann mit einem unsagbar tollen Konzert von Bruce Springsteen. Der „Boss“ zeigte am 18. Juli in Wien, dass er mit 73 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehört. In knapp 3 Stunden präsentierten er und „seine“ E Street Band 26 legendäre Lieder.
Die Performance war spitze, und musikalisch bzw. gesanglich haben die Männer echt was drauf – Wahnsinn.
Es war ein perfekter Urlaubsauftakt!

Am 20. Juli am Abend starteten wir (Christopher, die Shellinen und ich) dann los nach Korsika. Unsere Fähre fuhr am 21. Juli von 08:00-12:30 von Livorno nach Bastia, und wir kamen um ca. 15h in San Damiano an.
Dort wurden wir schon von meinen Eltern empfangen. Wir verbrachten unsere Tage mit lesen, baden, spazieren gehen, viel essen und noch mehr trinken und konnten super abschalten.
Leider war das Wetter heuer nicht so toll – wir hatten viel Wind. Dennoch genossen wir unseren Urlaub auf der Trauminsel Korsika sehr!

Am 06. August traten wir unsere Heimreise an: die Fähre fuhr von 12:45 bis 18:00 von Ile Rousse nach Livorno, und wir kamen in der Nacht von 06. auf 07.08. müde aber sehr gut erholt wieder daheim an – und freuen uns schon auf nächsten Sommer 😀

R.I.P., LIEBE PHOEBE!

Nun sind wir katzenlos 🙁

Phoebe war schon eine sehr alte Katze – sie wäre Anfang September 20 Jahre alt geworden!! Sie hatte eine Schilddrüsenüberfunktion und schon schlechte Nierenwerte, war aber mit ihren Medikamenten sehr gut eingestellt und immer gut gelaunt. Binnen einer Woche aber verlor sie ihren Appetit, sie aß weniger und nahm deutlich ab.

Und so kam es, dass wir, frisch von unserem Camping-Tunier-Wochenende zurückgekehrt, ein schon sehr schwaches Kätzchen vorfanden. Nichts desto trotz freute sie sich und schnurrte, als wir uns zu ihr setzten und sie streichelten.
Wir verbrachten viel Zeit mit ihr, und sie durfte ausnahmsweise in meinem Bett übernachten. Wir wussten, dass ich sie am nächsten Tag zum Tierarzt bringen musste, um sie einschläfern zu lassen.
Doch so weit kam es nicht mehr. In der Früh verstarb sie dann daheim, während der tapfere und hilfsbereite Christopher und ich sie abwechselnd streichelten, damit sie in ihren letzten Lebensmomenten nicht alleine sein musste.

Liebe Phoebe! Die letzte Zeit mit dir war zwar anstrengend, aber wir werden dich vermissen. Du warst so eine liebe Katze!! Nun geht die Ära der Katzen in diesem Haushalt zu Ende, denn ich möchte keine Katze mehr haben!

ALPE ADRIA TROPHY 2023

Noch einmal richtig Vollgas vor der Sommerpause

Das Wochenende vom 07.-09. Juli verbrachten wir mit dem Wohnwagen bei der Alpe Adria Trophy des ÖRV HSV Klagenfurt Alpe-Adria. Wir reisten am Freitag am Nachmittag an, da am Abend bereits der erste Bewerb war – ein A-Lauf. Und es kam tatsächlich so, dass meine kleine Frenzy fehlerfrei durch den Parcours lief und den Lauf auch noch gewann!!!! Somit war sie schon qualifiziert für den Finallauf am Samstag!
Bei den Leistungsklassen-Läufen am Samstag und am Sonntag kamen wir leider nicht immer fehlerfrei durch und wurden am Samstag 5. und am Sonntag 6. in den Tageswertungen der LK3 Small. Den Sonntagsjumping konnten wir fehlerfrei bewältigen in einer hammermäßigen Zeit von 6,04 m/s – WOW!!!

Highlight war aber trotzdem der Finallauf am Samstag am Abend, der ein Open-A-Lauf war. Dort konnten wir uns den zweiten Platz sichern und wurden mit tollen Preisen nahezu überschüttet 😀
Das Campen war super, und die Hunde und Christopher waren sehr brav. Das Wetter war super schön, wenn auch zu heiß. Das Wochenende war traumhaft!!

DREI ZWEITE PLÄTZE

2. und 3. Steirerpfotencup

Beim zweiten Steirerpfotencup am 03. Juni verschweigen wir lieber unsere Leistungsklassenläufe, da wir in beiden disqualifiziert wurden! Aber den Jumping Open bewältigten wir fehlerfrei und wurden 2.!!!

Das Turnier war ziemlich gemütlich – fast schon langweilig! -, weil Christopher bei einer Geburtstagsfeier und nicht mit am Turnier war. Auch die beiden alten Mädels durften daheim bleiben, und so war ich nur mit Frenzy unterwegs.
Der dritte Steirerpfotencup drei Wochen später (am 24.06.) war gleichzeitig das Cupfinale. Dieses Mal war war wieder das ganze „Rudel“ mit dabei – und unsere Performance in den Leistungsklassenläufen erheblich besser! Wir wurden in beiden Einzelläufen und auch in der Tageswertung der LK3 Small 2.!! Beim Open Jumping hatten wir leider einen Fehler, hatten aber dennoch genug Punkte gesammelt und erreichten in der gesamten Cupwertung der Small-Hunde ebenfalls den 2. Platz!!

SCHLAMMSCHLACHT AM MUTTERTAG

Unsere Turniere im Mai

Den Nachmittag des Muttertags verbrachten wir beim Muttertagsturnier in Graz-Mariatrost. Da es die Tage zuvor und auch am selben Tag am Vormittag geschüttet hatte, war der Platz stark in Mitleidenschaft gezogen! Zwar regnete es während unserer Bewerbe nicht mehr, aber der Boden glich eher einem Schlachtfeld als einem Sportplatz. Frenzy lief ob der schwierigen Bodenverhältnisse mit Hirn, und ich musste mir keine Sorgen um etwaige Verletzungen machen. Unser A-Lauf war nicht so besonders, aber mit dem fehlerfreien Jumping konnten wir die Tageswertung der LK3 Small gewinnen!!! Danke an den ÖRV HSV Graz-Mariatrost für den muttertagstauglichen Zeitplan, die Gastfreundschaft, die Rücksichtnahme und die besonderen Preise! Hoffentlich erholt sich euer Platz bald wieder!!!

Am 20. und 21. Mai durften wir am Einladungsturnier teilnehmen – sozusagen als Vorläufer bei der WM Endausscheidung. Wir reisten am 19. Mai mit dem Wohnwagen an und verbrachten bei der AVE-DOG Arena in Wiener Neudorf ein äußerst spannendes Wochenende bei herrlichem Sommerwetter. Unsere Ergebnisse am Papier ließen zwar zu wünschen übrig (wir wurden 6. von 6 Teilnehmern in der Small Klasse), aber ich bin super-happy mit Frenzys Performance. Sie lieferte perfekt ab und absolvierte am Ende eines anstrengenden Wochenendes auch noch unseren sechsten Lauf total konzentriert. Die Zonenarbeit müssen wir verbessern, die DIS gingen (fast) alle auf meine Kappe. Aber, das allerwichtigste und für mich erfreulichste ist, dass unsere Sprungproblematik nun offenbar der Vergangenheit angehört – juhuuu!!!
Wir wünschen allen, die sich für die WM qualifiziert haben, alles Gute und lasst es krachen!!!

ENDLICH WIEDER EINMAL EIN PODESTPLATZ

1. Steirerpfotencup

Unser zweites Outdoorturnier heuer bestritten wir in Gleisdorf, wo am 29.04. der erste Steirerpfotencup stattfand. Er wurden ein Jumping Open und je ein A-Lauf und ein Jumping in den Leistungsklassen ausgetragen.
Beim Jumping Open hatten wir ein dummes Stangerl und eine noch dümmere Verweigerung und landeten damit nur am 11. Platz.
Auch die Leistungsklassenläufe konnten wir nicht fehlerfrei bewältigen: unter anderem fiel schon wieder die Oxerstange (wie in jedem WM Qualilauf am 22.+23.04.) – den Doppelsprung müssen wir nun aber wirklich einmal ordentlich üben!!!

Die Läufe waren aber doch sehr anspruchsvoll, und viele unserer MitbewerberInnen wurden disqualifiziert. So landeten wir trotz Fehler in beiden Einzelläufen und damit auch in der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz!!!
Das war doch sehr überraschend, aber wir sind voll happy! 😀

START IN DAS AGILITYJAHR 2023

Unter Druck geht gar nichts

Nach einer langen trainings- und turnierfreien Zeit starteten wir am 11.02. in das Agilityjahr 2023. An dem Tag fand der 4. Get the Contact in der Hundesportarena in Neuhofen statt. Es lief nicht so gut, und wir landeten am 7. Platz. Wir zeigten eine noch schlechtere Leistung beim 5. Get the Contact am 04.03., wo wir gleich in beiden Läufen disqualifiziert wurden. Und auch bei den ersten beiden WM Qualifikation am 18. und 19. März in Königstetten zeigten wir nicht, was wir können (wir liegen derzeit am 22. Platz).
Wer oder was ist schuld daran? Mein Kopf!

Seit der Reglementänderung, die seit heuer gilt und die besagt, dass ein Team, das in der LK3 läuft, einen fehlerfreien Lauf benötigt, um nächstes Jahr nicht in die LK2 abzusteigen, habe ich vergessen, worum es bei Agility geht: UM DEN SPASS!!! Und es ist ja auch so sehr lustig, mit Frenzy Agility zu laufen! Doch immer ist irgendwo der Wurm drin.
Zum Glück änderte sich das schon am 10.04. beim Osterturnier in Klagenfurt. Zwar belegten wir wegen Fehler im A-Lauf den 4. Rang in der Tageswertung, doch das ist mit völlig egal, denn: WIR BEWÄLTIGTEN DEN JUMPING FEHLERFREI!!! Somit darf ich auch 2024 in der LK3 starten.

Und ab sofort gibt es wieder nur Spaß, Spaß und nochmals Spaß auf den Turnieren! 😀
Das muss auch so sein, denn schließlich sind diese drei Shellinen das Süßeste überhaupt!

FAMILIENMONAT

Ein paar traumhafte Tage im Süden Oberösterreichs

Der Jänner stand heuer ganz im Zeichen der Familie: am 14.01. trafen wir uns in Vorderstoder im Gasthaus Bergpfeffer zu einem hervorragenden und gemütlichen Mittagessen. Den Verdauungsspaziergang machten wir anschließend beim Schiederweiher in Hinterstoder, der im Jahr 2018 zum schönsten Platz des Landes gewählt wurde. Der Tag verlief sehr angenehm und harmonisch, weshalb ich mich umso mehr auf unser Familienwochenende in Windischgarsten freute.

Dieses fand von 27.-29.01. im Hotel Lavendel statt. Die Unterkunft bietet einige Spa-Bereiche und hat offensichtlich sehr häufig mit hungrigen Gästen zu tun: die Verpflegung war ausgezeichnet und mehr als ausreichend! Neben Saunabesuchen und Baden im Pool – auch im beheizten Außenpool – waren wir rodeln, spazieren und mit den Hunden im Schnee spielen. Es war sehr gemütlich und erholsam!

2022

JAHRESENDE 2022

Noch zwei Turniere und eine OP

Die letzten zwei Turniere für heuer waren auch sehr erfolgreich! Beim 2. Get the contact am 19.11. konnte sich Frenzy den Tagessieg in der LK3 Small holen!! Beim 3. Get the contact am 17.12. erreichten wir mit dem dritten Platz auch noch einmal das Podest! Jetzt gibt es aber einmal für mindestens 1 Monat strikte Agilitypause! 😀 Das muss auch so sein, denn endlich überwand ich mich und ließ Frenzy am 21.12. kastrieren. Am Programm stehen nun also Regeneration, gemütlich Muskel- und Konditionsaufbau und viel, viel Kuscheln!! So werden wir das Jahr 2022 eher gemütlich ausklingen lassen und wünschen euch allen schöne und ruhige Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

ZWEITBESTE STEIRERIN

Ende der Freiluftsaison und Start der Hallenturniere

Am 22. Oktober startete für uns die Winterhallencup-Saison mit dem 1. Get the contact in der Hundesportarena in Neuhofen. Frenzy und ich wurden leider im A-Lauf disqualifiziert, aber durch den Jumping flitzen wir fehlerfrei und konnten in der Tageswertung noch den 3. Platz in der LK3 Small erreichen! Den Nationalfeiertag verbrachten wir traditionsgemäß am Halloweenturnier beim ÖGV Trofaiach / Umgebung. Dieses Turnier war heuer gleichzeitig auch der Endlauf des Steiermarkcups 2022. Sehr erfreulich ist, dass Frenzys und meine Fehlerquote immer kleiner wird. Wir hatten einen Fehler im A-Lauf und liefen fehlerfrei durch den Jumping! Für die Tageswertung ging sich aber leider nur mehr der undankbare 4. Platz aus, was mich besonders schmerzte, denn die Preise beim Halloweenturnier sind immer sehr schön und originell! Wir wurden aber anders belohnt, denn mit Frenzys Konstanz während der warmen Jahreszeit erreichten wir in der Steiermarkcup Gesamtwertung den 2. Platz!!!

CREWMITGLIED BEI DER AGILITY WM

Agilityweltmeisterschaft einmal von einer anderen Seite

Die Agility Weltmeisterschaft fand heuer von 22.-26. September in Wien / Schwechat statt, und ich durfte einmal eine neue Seite der WM kennenlernen: nicht als Starter, nicht als Zuschauer oder Fan, sondern als Helfer! Es war ein großartiges Erlebnis, hinter den Kulissen dabeizusein! Der Veranstaltungsort war zwar etwas kleiner, als man es üblicherweise gewohnt ist, aber da die letzte WM Corona-bedingt 2019 stattgefunden hat, war die Stimmung sehr ausgelassen und top!Und zu den Leistungen: was soll ich anderes sagen, als: die Besten haben gewonnen! 😉

STEIRISCHE LANDESMEISTERSCHAFT

Vizelandesmeistertitel vergeigt…

Am 10. und 11. September wurde beim ÖGV Hartberg die steirische Landesmeisterschaft ausgetragen. Der Samstag war wie üblich für den Mannschaftsbewerb – bestehend aus zwei Jumpings – reserviert, am Sonntag wurde der Einzelbewerb – bestehend aus zwei A-Läufen – ausgetragen. Mit dem Wetter hatten wir Riesenglück: obwohl wir uns gerade in einem Tief befanden, war lediglich eine Besichtigung etwas nass! Frenzy lief am Samstag mit Jester, Prim und Amy in der Mannschaft „Verloren ohne das schwarze Schaf“, und sie war toll: im ersten Jumping hatte sie einen Fehler (eine Stange fiel), aber den 2. Jumping lief sie fehlerfrei!! Insgesamt hatte die Mannschaft aber 27.19 Fehlerpunkte in der Wertung, wodurch sich eine Topplatzierung natürlich nicht nicht mehr ausging. Wir wurden 11. (von 21 Mannschaften), aber ich mag Mannschaftsbewerbe so gerne! Beim Einzelbewerb am Sonntag liefen Frenzy und ich den ersten A-Lauf fehlerfrei und wurden Zweite – sensationell!! Leider führte ein Timingproblem im zweiten A-Lauf zu einem Fehler und einer Verweigerung, womit wir den Vize-Titel vergeigten (wir wurden 5.). Dennoch bin ich Mega-Happy mit unserer aktuellen Form!
Unsere Läufe wurden gefilmt:
Mannschaft, Frenzy, 1. Jumping Mannschaft, Frenzy, 2. Jumping Einzel, Frenzy, 1. A-Lauf Einzel, Frenzy, 2. A-Lauf

AUSSZEIT

Unser Urlaub in Korsika und Caorle

Am 19. August starteten wir los zu unserem heurigen Sommerurlaub, erster Halt: Korsika!
Wir blieben dort zwei Wochen, badeten viel, waren einmal auch auf einem Fluß in einem Naturschutzbgebiet paddeln und genossen das gute Essen und Trinken und einfach nur den Blick aufs Meer. Es war wieder herrlich!!
Auf der Rückreise machten wir einen zweitägigen Zwischenstopp in Caorle. Auch dort ließen wir es uns gutgehen, bevor wir am 06.09. schließlich wieder unsere Heimreise antraten.

SCHÖN LANGSAM WIRD’S 😉

Turnierwochenende vor dem Urlaub

Am 23. und 24. Juli waren wir turniermässig unterwegs. Am Samstag, den 23.07. fand beim ÖRV Graz Kainbach der Double Run – have fun statt. Trotz vorangegangener Covid-Erkrankung und großer Hitze konnte ich gut laufen (und atmen), und Frenzy war trotz „Energiestau“ während meiner Erkrankung mit mir sehr gnädig 😉 Wir wurden 3. im Jumping, konnten den A-Lauf gewinnen und auch die Tageswertung der LK3 Small für uns entscheiden! Am Sonntag, den 24. Juli ging es zum ÖGV Trofaiach/Umgebung zum 2. Steiermarkcup. Bei diesem konnten wir den Jumping fehlerfrei bewältigen! Wir wurden sowohl dort, als auch beim A-Lauf und in der Tageswertung 2. Es scheint so, als ob wir momentan eine kleine Erfolgsserie hätten 😀 Trotzdem waren das die letzten Turniere vor unserem Urlaub Ende August, auf den wir uns schon sehr, sehr freuen!!!

ZWEIMAL AM PODEST

So war unser Frühjahr 2022

Nach einem Frühjahr, das geprägt war von viel Gartenarbeit und ein paar mäßig erfolgreichen Agilityturnieren, starteten wir im Mai voll durch: zuerst waren wir beim Eröffnungsturnier der Steirerpfoten in Gleisdorf, bei dem wir mit zwei Disqualifikationen „glänzten“. 😀
Am 21. und 22. Mai fand in Ebreichsdorf die WM Endausscheidung statt. Da wir in den Vorqualifikationen nur zwei super Läufe (von acht möglichen) hatten, erreichten wir dort den 17. Platz – um bei der Endquali teilnehmen zu dürfen, hätten wir aber unter den ersten 15 sein müssen. Aber wir wurden gefragt, ob wir am Einladungsturnier im Rahmen der Endausscheidung teilnehmen wollen – und natürlich wollten wir!! Wir waren mit dem Wohnwagen unterwegs, und es war alles sehr chillig – zumal es beim Einladungsturnier eh um „nichts“ ging.
Dennoch packte uns der Ehrgeiz, als wir nach ein paar Läufen an zweiter Stelle lagen. Den zweiten Platz konnten wir im Endranking zwar nicht verteidigen, aber wir wurden 3.! Ich bin so happy, dass wir endlich wieder einmal das Podest erreichten – und das bei einem doch sehr großen Event mit anspruchsvollen Parcours! Eine Woche später konnten wir das Ergebnis wiederholen, als wir beim ersten Steiermarkcup in Flavia Solva bei strömendem Regen mit einem Fehler im A-Lauf und einem fehlerfreien Jumping ebenfalls den dritten Platz in der Tageswertung der LK3 Small erreichten!

HAPPY NEW YEAR

Ein paar Neuigkeiten zum Jahresbeginn

Die ersten beiden Turniere im heurigen Jahr verliefen suboptimal. Nach guten Platzierungen im A-Lauf schafften wir es jedes Mal, im Jumping disqualifiziert zu werden. So wurden wir sowohl beim 3. Get the Contact am 15. Jänner als auch beim 4. Get the Contact am 05. Februar nur 5. Nichts desto trotz genossen wir unsere Läufe und hatten Spaß: schließlich ist Frenzy das Ergebnis auf Papier egal!
Generell begann dieses Jahr nicht so toll: nachdem ich am heiligen Abend einen Knoten in Elfies Bauch entdeckt hatte, hatte dieses Problem im Jänner Priorität. Im August 2020 war Elfie bereits ein Mammakarzinom entfernt worden, und daher fackelten wir nun nicht lange herum: der Tierarzt entfernte großflächig beide Gesäugeleisten und rund um den Knoten sogar die Bauchdecke. Dementsprechend lange dauerte die Genesung meiner kleinen Maus – die ohnehin die empfindlichste meiner Shellinen ist. Aber, auch das liegt nun hinter uns, Elfie geht es wieder super-gut, sie blödelt herum und spielt auch wieder mit ihrem Tyrannen-Kind!
Ende Jänner machten wir einen Geburtstagsausflug zum keltischen Baumkreis in Gundersdorf mit Backhendl, Schilchermischung und Topfenstrudel zum Mittagessen. Das war ein sehr, sehr schöner Tag!

2021

BEGINN DER HALLENSAISON 2021/22

Und noch ein wenig Agility zum Jahresende

Auch gegen Ende des Jahres fanden wir vor und nach dem Lockdown einige Zeit für Agility: so hatten wir regelmäßig Hallentrainings, zwei Turniere und ein zweitägiges Seminar.
Die Trainings im November und das Seminar im Dezember in der Agilityhalle Berghausen waren super-produktiv und lustig!
Bei unseren ersten beiden Turnieren der Wintersaison 2021/22 (1. und 2. Get the Contact am 20.11. und 18.12.) in der Hundesportarena in Neuhofen konnten wir unsere Leistungen dann allerdings nur passagenweise zeigen: wir hatten fehlerbehaftete Läufe bzw. auch eine Disqualifikation und wurden 4. und 3.
Aber Agility mit Frenzy macht so viel Spaß, und ich hoffe, dass wir noch viele Jahre miteinander laufen können!

ENDLICH WIEDER EINMAL EIN SIEG

Frenzy und ich können es ja doch

Diesen Herbst starteten wir gleich auf vier Turnieren: unsere Leistungen bei der Steirischen Landesmeisterschaft am 11.+12.09. beim ÖGV Flavia Solva sowie beim Eichkogelturnier am 26.09. beim ÖRV Feldkirchen-Glanhofen brauchen wir nicht weiter zu erwähnen… 😀
Aber beim Alpe Adria Seasons End am 17.10. beim ÖRV HSV Klagenfurt Alpe-Adria konnten wir wieder einmal seit langem einen fehlerfreien Lauf (einen Jumping) abliefern. Dieser führte zu einem zweiten Platz in der Gesamtwertung der LK3 Small!
Beim alljährlichen Halloween Turnier des ÖGV Trofaiach/Umgebung am 26.10. dann hatten wir ein Stangerl im Jumping, liefen den A-Lauf aber fehlerfrei und konnten damit die Tageswertung der LK3 Small für uns entscheiden!!
Nicht nur Corona-bedingt, sondern auch wegen unserer fehlerbehafteten Läufe in letzter Zeit war das der erste Sieg seit mehr als einem Jahr – hurra!

MEIN NEUER UND MEIN ALTER

Willkommen im Rudel, Edi

Im September wurde das Unvermeidliche ausgesprochen: mein VW Sharan „JJ“ wird im Dezember kein Pickerl mehr bekommen!
Also begab ich mich auf die Suche nach einem Nachfolger und wurde prompt fündig. Entgegen meinen ursprünglichen Tendenzen zu einem VW Caddy wurde es nun doch wieder ein Sharan, und ich darf stolz meinen Sir Edward (Edi) präsentieren. Er ist zwar (innen zumindest) etwas kleiner als mein JJ, bietet aber dennoch genug Platz – vor allem für die Hundeboxen -, lässt ausstattungsmäßig keine Wünsche offen und verdankt seinen noblen Namen der edlen Holzimitatvertäfelung im Wageninneren.
Ich wünsche mir nun, dass mich Edi nie im Stich lässt, und wir viele, viele unfall- und pannenfreie Jahre miteinander verbringen!

KORSIKA 2021

Entspannung pur

Wir verbrachten unseren Urlaub heuer wieder auf Korsika!! Da wir es uns letztes Jahr (Corona-bedingt wieder einmal) nicht zugetraut hatten, war die Sehnsucht nach der Insel der Schönheit natürlich umso größer!!
Die Reise allerdings war mühsam: bei der Hinfahrt schickte mir die Fährgesellschaft Corsica Ferries am 11.08. um 17:30 eine Nachricht, dass meine geplante Überfahrt am 12.08. um 06:00 nicht stattfindet – nur knapp 12h vorher!!! Natürlich waren wir schon unterwegs! Ich musste also im Dreiländereck stehend mit meinem Smartphone das Schiff umbuchen, und die einzige Möglichkeit war 12.08. 13:00 mit anderem Abfahrts- und anderem Zielhafen. Letztendlich waren wir 27h unterwegs!!! Vielen Dank, Corsica Ferries – die sich diese Frechheit übrigens bei sehr, sehr vielen anderen Passagieren auf vielen anderen Schiffen erlaubt hatte! Ich bin da kein Einzelfall und kann nur jedem raten, ein anderes Fährunternehmen zu buchen! Bei der Rückfahrt klappte zwar mit der Fähre alles, aber ich hatte einen Defekt am Auto und zitterte jeden einzelnen Kilometer, dass wir gut wieder heimkommen…
Doch das alles konnte uns unseren traumhaften Urlaub nicht vermiesen: wir aßen gut, tranken viel, badeten im Meer und im Pool und genossen einfach das Nichtstun bei traumhaftem Meerblick!

ENDE DER NOCH LÄNGEREN TURNIERPAUSE

Mit dem Wohnwagen in Klagenfurt

Nach langer Turnier-Enthaltsamkeit (Corona-bedingt), konnten wir am ersten Juli Wochenende endlich wieder einmal an einem Turnier teilnehmen.
Da es sich bei der „Alpe-Adria-Trophy“ um ein zweitätiges Turnier handelt, reiste die ganze Familie mit dem Wohnwagen an. Und das war super, denn der konnte uns an diesem heißen Wochenende etwas Schatten bieten. Mit unseren Läufen bin ich sehr zufrieden, da wir jetzt doch schon lange Zeit niemanden hatten, unter dessen strengen Blicken wir uns beweisen mussten (weder Richter, noch Trainer). Aber, offenbar haben Frenzy und ich nichts verlernt, und am Samstag wurden wir sogar 3. in der Tageswertung der LK3 Small! 😀

VIELEN DANK, ELFIE!

Eine erfolgreiche Karriere geht zu Ende

In dem langen turnierfreien Winter hatte Elfie beschlossen, in Turnierpension zu gehen – ganz wohlverdient!! Die Landesmeisterschaft 2020 ist also ihr letztes Turnier gewesen.

Vielen Dank, mein Elfienkind für deine Begeisterung und Zuverlässigkeit bei deinen Läufen und vor allem für die viele Freude, die du mir dabei bereitet hast!

NEUES JAHR, NEUES GLÜCK

Aic-Dogs School

Im Juni 2020 beschloss der Vorstand des Lawinen- und Katastrophenhundevereins (LKV) schweren Herzens, diesen nach 38. Jahren aufzulösen. Die Mitglieder nahmen sich keine Zeit für Vereinstätigkeiten, und leider fehlte auch dem Großteil des Vorstands die notwendige Motivation dafür.
Da ich aber weder das Kursgelände noch meine Agilitykurse aufgeben wollte, übernahm ich die Pacht des Grundstücks und gründete im Jänner 2021 ein Einzelunternehmen zur „Ausbildung, Betreuung, Pflege und Vermietung von Tieren…“ – so entstand also die Aic-Dogs School! Ich werde 2-3 Kurse pro Jahr mit je 5-8 Einheiten anbieten und zwar für Agility Lite, Anfänger und Fortgeschrittene und Trickdog.
Ich freue mich schon sehr auf diese Aufgabe und auf meine (alten und neuen) KursteilnehmerInnen!